Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Von Beginn an ist das Aachener Modell in der Öffentlichkeit präsent. Die Schulen kommunizieren die Projektarbeit auf ihren schuleigenen Internetseiten, die Bürgerstiftung hat bereits 2003 eine erste Internetplattform für die wichtigsten Aspekte der regionalen Begabtenförderung geschaffen.

Zahlreiche Pressetermine, Vernetzungen mit bundesweiten Begabungszentren, regionale Veranstaltungen wie der „Markt der Möglichkeiten“, Vorträge bei Kongressen, Artikel in Fachzeitschriften wie zum Beispiel „Swiss Gifted“, Preisverleihungen und Zertifikatsübergaben in Kooperation mit den außerschulischen Partnern, regelmäßige Dokumentationen sowie Berichte in Imagepublikationen der Sparkasse Aachen sorgen kontinuierlich für eine (über-)regionale Bekanntheit des Aachener Modells. 

Die vielfältige Öffentlichkeitsarbeit hat  weitere gute Effekte erzielt: Know-how-Transfer und Netzwerkbildung wurden gefördert. Die Kommunikation eines erweiterten Begabungsbegriffs wurde unterstützt und damit das Verständnis von und für individuelle, integrative Begabungsförderung erhöht. Von Anfang an haben alle Beteiligten deutlich gemacht, dass das Aachener Modell nichts mit Eliteförderung gemeinsam hat, sondern eine Begabungsförderung favorisiert, von der alle Schülerinnen und Schüler  profitieren. Dadurch erfährt das Projekt eine hohe Akzeptanz bei Schulleitungen, Pädagogen und Eltern.

Hier finden Sie die jüngsten Presseartikel:

AZ, Lokales 31.01.2018
RWTH-Physikwoche: Schüler besuchen Vorlesungen und Institute

AZ, Lokales 17.01.2018
„Kleine Autoren mit ganz großen Texten entdeckt”

AZ, Lokales 21.11.2017
"Auf Spurensuche in der Region unterwegs"

AZ, Lokales: 26.09.2017
"Kleine Künstler lernen von großen”

AZ, Lokales: 27.05.2017
"Viele kleine Künstlergesichter" im Lufo

AZ, Lokales: 21.04.2017
"Kreativ in die Geschichte(n) eingetaucht"

AZ, Lokales: 07.02.2017
"Lob für wunderschöne Texte"




Ansprechpartnerin:

Tanja Wansel
Sparkasse Aachen
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0241/444-4528