Der Traum vom Fliegen

Theorie und Praxis rund um die Luftfahrt

Warum fliegt ein Flugzeug? Um diese und andere Fragen ging es im Workshop des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen. Neben der Theorie gab es jede Menge Praxis auf dem Flughafen Merzbrück!
Nach einer kurzweiligen Einführung in die Aerodynamik standen die Flugzeugvorbereitung im Hangar, aber auch physikalische Experimente im eigens "angerollten" Automotive- und Aerospace-Schülerlabor der FH auf dem Plan. Hier wurden interessante Anwendungsbeispiele aus dem Rennsport gezeigt.
Im Flugsimulator der FH durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst ins Cockpit und schließlich auch im FH-eigenen Flugzeug abheben. Der Tag war ein besonders Erlebnis für alle Beteiligten. Dem Team der FH Aachen gelang es, ambitionierten Nachwuchs für die Luft- und Raumfahrttechnik zu interessieren und die Begeisterung für das Fliegen zu wecken!

Leitung:
Prof. Dr.-Ing. Peter Dahmann, Dekan des Fachbereichs, Lehrgebiet: Technische Mechanik
Prof. Dr. Ing. Frank Janser, Lehrgebiet: Strömungsmechanik und Industrieaerodynamik

Team FB Luft- und Raumfahrttechnik:
Henry Page, Jona Keimer, Ole Bergmann

Teams AeroRaceLab und Aixtreme Racing:
Tim Neusen, Frieder Platte,Karina Szych, Marius Ronshausen

Kontakt:
FH Aachen, Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik
Hohenstaufenallee 6
52064 Aachen
www.fh-aachen.de