Das Aachener Modell I

Das Aachener Modell I ist eine Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung, des Schulamtes der StädteRegion Aachen und des schulpsycholgischen Dienstes der Stadt Aachen. Individuelle Begabungen werden im Klassenverband gezielt gefördert, ergänzt durch außerschulische Angebote regionaler Kooperationspartner. Bereits zu Beginn des Projektes 2003 wurde die Entscheidung einer integrativen, innerschulischen Begabungsförderung getroffen. Damit wurde die Basis für ein schulisches Unterrichtsmodell, das den Anforderungen an inklusives Lernen gerecht wird, geschaffen. Alle Kinder profitieren von dieser vielfältigen und breiten Begabungsförderung. Das Aachener Modell übernahm schon damals eine Vorreiterrolle, mit der es heute einen wesentlichen Beitrag für langfristige Schulentwicklungsprozesse und inklusive Bildung leistet. Gerade in Hinblick auf die inklusive Förderung erhalten wir zahlreiche Anfragen aus Schulen aus ganz Deutschland, die ähnliche Projekte aufbauen wollen. Leitziel: Jeder Mensch ist begabt - finde deine Begabung!


Sechs Pilotschulen starteten 2003 in die erste Projektphase. Im Jahr 2007 kamen zwölf „Partnerschulen“ hinzu, 2010 folgten zehn weitere Schulen. Seit 2019 arbeiten 27 Grundschulen (fast ein Drittel der Grundschulen in der StädteRegion Aachen) am Aachener Modell mit und entwickeln es stetig weiter. Die beteiligten Schulen des Aachener Modells arbeiten in drei- bis vierjährigen Projektzeiträumen mit selbst festgelegten Projektzielen. Begleitet werden die Schulen durch ein Moderatorenteam bestehend aus aktiven und ehemaligen Schulleitungen der Modellschulen und dem Schulpsychologischen Dienst der Stadt Aachen.

Eine Übersicht der beteiligten Grundschulen finden Sie hier.

Zu den Projektzielen zählen die kontinuierliche Weiterentwicklung und der Know-how-Transfer der beteiligten Grundschulen. Zudem werden außerschulische Kooperationspartner und Projekte ausgeweitet, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Preise durchgeführt. Fortlaufend werden alle Lehrpersonen durch Fortbildungen und Kongressteilnahmen weitergebildet. Seit 2015 besteht eine Partnerschaft mit der Abt. Begabtenförderung im Pustertal (Südtirol), zu der regelmäßige Besuche und Hospitationen gehören. 

Kontinuierlich finden insbesondere schulinterne Entwicklungen und Erprobungen von verschiedenen Modulen zur Begabungsförderung unter Einbezug des digitalen Lernens statt. Darüber hinaus wurden projektinterne Standards zur Qualitätssicherung entwickelt, die jährlich überprüft und von den beteiligten Schulen weiter ausgearbeitet werden. So erhalten die Schulen eine Zertifizierung als Aachener Modell-Schule.

Eine Übersicht der Projektorganisation finden Sie hier.