Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Von Beginn an ist das Aachener Modell in der Öffentlichkeit präsent. Die Schulen kommunizieren die Projektarbeit auf ihren schuleigenen Internetseiten, die Bürgerstiftung bietet seit 2003 eine Internetseite für die Begabungsförderung

Viele Pressetermine, Vernetzungen mit bundesweiten Begabungszentren, regionale Veranstaltungen, Vorträge bei Kongressen, Artikel in Fachzeitschriften wie zum Beispiel „Swiss Gifted“, Preisverleihungen und Zertifikatsübergaben in Kooperation mit den außerschulischen Partnern, Dokumentationen sowie Berichte in Imagepublikationen der Sparkasse Aachen sorgen für eine (über-)regionale Bekanntheit des Aachener Modells. Zudem wurden Know-how-Transfer und Netzwerkbildung kontinuierlich gefördert. Die Kommunikation eines erweiterten Begabungsbegriffs wurde unterstützt und damit das Verständnis für eine individuelle Begabungsförderung erhöht. Von Anfang an haben alle Beteiligten deutlich gemacht, dass das Aachener Modell nichts mit "Eliteförderung" gemeinsam hat, sondern eine Begabungsförderung fokussiert, von der alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Das Projekt hat eine hohe Akzeptanz bei Schulleitungen, Pädagogen und Eltern.

Impressionen vom 20-jährigen Jubiläum im Oktober 2023 (Fotos: Andreas Steindl)

Ansprechpartnerin:

Tanja Wansel
Sparkasse Aachen
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0241/444-34528

 

Presseartikel:

AZ, Lokales 17.01.2018: „Kleine Autoren mit ganz großen Texten entdeckt”
AZ, Lokales: 26.09.2017: "Kleine Künstler lernen von großen”
AZ, Lokales: 27.05.2017: "Viele kleine Künstlergesichter" im Lufo
AZ, Lokales: 21.04.2017: "Kreativ in die Geschichte(n) eingetaucht"