GGS Zweifall – Offene Ganztagsgrundschule

Kurzporträt

  • Die GGS Zweifall ist eine zweizügige Schule mit derzeit 13 Lehrerinnen und Lehrern - einer Sonderpädagogin, einer Lehramtsanwärterin und ca. 170 Kindern.
  • Die Schule bietet als Offene Ganztagsschule eine Mittagsbetreuung an, die von ca. 150 Kindern besucht wird. Dort arbeiten 18 Personen.
  • Die GGS Zweifall ist ausgezeichnete „Nationalparkschule“, „Schule der Zukunft“ und nun auch „MINT- freundliche -Schule“.

 

Slogan der Schule: „Den Begabungen auf der Spur“



Förderschwerpunkte im sprachlich-linguistisch Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Lesewettbewerbe, Schulbücherei, Antolin, Wald-Lerntagebücher, Lerntrainer, Lernplakate, Theaterbesuche
  • Außendifferenziert:
    Schülerzeitung, Zweifaller Kinder-Uni, Referate, Erstellung von Padlets, Lerntrainer, Erlernen von Präsentationstechniken OGS: Theater, Schultheatertage

 

Förderschwerpunkte im logisch-mathematischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Geometriewerkstätten, Teilnahme an Mathematikwettbewerben, Computertraining, erstes Programmieren
  • Außendifferenziert:
    Schach, Angebote der RWTH Aachen im Bereich Mathematik, OGS: Computer, Bauen von Fahrzeugen und Maschinen, Strategiespiele, Schach, Informatik


Förderschwerpunkte im visuell-räumlichen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Kreativität im Wald, Teilnahme an Malwettbewerben, Informatik:Roboter
  • Außendifferenziert:
    Kunstkurs (begleitet durch das Ludwig Forum), Teilnahme „Kultur und Schule“, OGS: Experimentieren mit Farben, Holzwerkstatt , Nähkurs


Förderschwerpunkte im körperlich-kinästhetischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Spiel- u. Sportfest mit integrierten Bundesjugendspielen, Fahrradtraining, Bewegung im Wald, Kooperation Fußballverein, Projektwochen „Zirkus“
  • Außendifferenziert:
    Teilnahme an Sportwettbewerben
    OGS: Fußball, Abenteuerturnen, Leichtathletik, Tennis, Jonglage, Judo


Förderschwerpunkte im musikalisch-rhythmischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Gemeinsames Singen im Foyer, Aufführungen zum Schulleben, Musikkonzerte
  • Außendifferenziert:
    Singen und Musizieren (AG), OGS: Flöten, Klavier und Gitarre


Förderschwerpunkte im Naturalistischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Experimente im Wald, Tiere und Pflanzen im Wald, Vorträge und Lernplakate zu, naturwissenschaftlichen Themen, Erstellung von Padlets zu naturwissenschaftlichen Themen, Besuch des Nationalparks Eifel, Projektwochen „Natur“
  • Außendifferenziert:
    Experimentierkurse, Einsatz des eXploregio.mobils, Angebote der RWTH im Bereich Chemie
    OGS: Natur-Projekttage


Förderschwerpunkte im inter- und intrapersonellen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Lerncoaching, Patenschaften, Klassenrat, Schülerparlament, Pausenhelfer, Streitschlichtung, Gesprächskreise, Sinne im Wald, Erlernen von Präsentationstechniken
  • Außendifferenziert:
    WSD-Kurse zur Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein


Module:

Modul 1: Den Begabungen im Wald auf der Spur

Mindestens sechs Mal jährlich unternimmt jede Klasse eine Waldexkursion zu den Schwerpunktthemen
„Tiere und Pflanzen im Wald“, „Experimentieren im Wald“, „Sinne“, „Kreativität im und mit dem Wald“, „Bewegung im Wald“, „Nationalpark“. Die Kinder führen ein Wald-Lerntagebuch, erhalten einen Waldpass und am Ende ihrer Grundschulzeit eine Wald-Experten-Urkunde.

Modul 2: Lerntrainer

Im dritten Schuljahr werden ausgewählte Kinder zu "Lerntrainern" ausgebildet. Sie lernen mit der Methode „IIM“ zu einem selbst gewählten Thema zu forschen und ein Produkt zu erarbeiten, welches sie der Klasse vorstellen. Darauf aufbauend geben sie ihre Erfahrungen weiter und lernen Kinder ihrer Klasse an. Sie bringen ihnen die IIM-Methode bei und unterstützen sie bei deren Forschungen.

Modul 3: Lerncoaching

Mit dem Ziel, eine positive Beziehung zwischen Kind und Lehrperson aufzubauen und mögliche Sorgen und
Probleme der Kinder abzubauen, findet wöchentlich eine Stunde ‚Lerncoaching‘ in jeder Klasse statt. In dieser Stunde nimmt sich die Lehrperson die Zeit, in Einzelgesprächen je nach Bedarf private oder schulische Themen zu besprechen. Der Bedarf kann dabei vom Kind oder von der Lehrerin oder dem Lehrer ausgehen. Das einzelne Kind wird dadurch mit seinen Problemen nicht allein gelassen und fühlt sich ernst genommen. Auch eine Anleitung zum effektiven Lernen oder die gemeinsame Organisation von Ordnungssystemen kann dabei Thema sein.

Modul 4: Einsatz von digitalen Medien im Unterricht

Einsatz von I-Pads: Nutzen von Lern-Apps, Präsentationstechniken lernen, Erstellen von Erklärvideos, Trickfilmen und Padlets, Programmieren von Robotern (Ozobot-Roboter und Dash-Roboter)

GGS Zweifall – Offene Ganztagsgrundschule

Anschrift
Kornbendstr. 34, 52224 Stolberg
Tel.: 02 402 / 72 064

www.grundschule-zweifall.de


Schulleitung
Ute Esser

Ansprechpartner/-innen
für das Aachener Modell

Ute Esser, Katrin Raabe