KGS Am Römerhof

Kurzporträt

  • Unsere Schule liegt in Burtscheid in der Nähe des Tierparks. Im Jahr 2017/2018 ist unsere Schule dreizügig mit etwa 320 Kindern in 12 Klassen. Diese werden von 16 Lehrerinnen unterrichtet.

  • Die Schule bietet OGS-Plätze für 212 Schüler/-innen und zusätzlich „Schule von 8 bis 1“ für 70 Kinder an. Dort arbeiten 18 Mitarbeiter.

  • Die Schule trägt die Zertifikate „Schule der Zukunft“ sowie „Spielen macht Schule“.


Slogan der Schule:
„Kluge Köpfe – unsere Vielfalt macht’s – Kinder werden zu Experten“


Förderschwerpunkte im sprachlich-linguistischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Schülerzeitung „Römulus“, Bücherlotsen, Antolin, Schreibkonferenzen, Schmökerstunden, Themenhefte, Lesetagebücher
  • Außendifferenziert:
    Vorleseprojekte „Lesekumpel: Vorlesen für KiGa-Kinder“, Arbeit im Experticum/Expertenvorträge, Kinderuni

Förderschwerpunkte im logisch-mathematischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Knobelaufgabe der Woche, Forder-Kartei, Denkschule, Matheolympiaden
  • Außendifferenziert:
    Klassenübergreifende Fordergruppen „Mathelöwen“, Kinderuni der RWTH Aachen

Förderschwerpunkte im visuell-räumlichen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    selbstständig organisierte Gestaltungsprojekte für den eigenen Klassenraum
  • Außendifferenziert:
    Kunstkurs (begleitet durch das Ludwig Forum), „Picasso Club“, OGS-Kurse “Alles Kunst”, “Reise in die Kunst” und „Street-Art“.

Förderschwerpunkte im körperlich-kinästhetischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    „Bewegte Regenpause” (damit verbunden: Ausbildung zum Spiele- Coach), AG- Gebärdensprache, Auftritte für Feiern und Feste
  • Außendifferenziert:
    Verschiedene OGS- Kurse, (Tanzen, Fußball, Hockey) alle vier Jahre Zirkusprojekt


Förderschwerpunkte im musikalisch-rhythmischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Klassensingen
  • Außendifferenziert:
    Blockflöten, OGS-Kurs „Wir machen Musik” und „Hippe Tänze”, afrikanisches Trommeln


Förderschwerpunkte im Naturalistischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Schulgartenarbeit, Experimentier-Kisten, Forscherhefte
  • Außendifferenziert:
    RWTH-Angebote für 3. und 4. Schuljahr, „Die Grundschulforscher“ (in Zusammenarbeit mit dem Einhard Gymnasium), OGS-Kurse „Umwelt-Agenten“, „Ab in den Tierpark“ und „ Holzwürmer“, AG „Kochen und Backen“


Förderschwerpunkte im inter- und intrapersonellen Bereich

  • Unterrichtsgestaltung durch AC-Modell- Experten, Klassenrat, Paten für Erstklässler, Kinderkonferenzen
    Lernzeitsprecher-Konferenzen, Projekte für die Partnerschule in Ghana
  • Außendifferenziert:
    Lerntrainer: Arbeit im Experticum zum Erstellen von Lernplakaten im Team



Modul: Lerntrainer
Eine Woche lang dürfen ca. 4–6 Kinder in Zweier- Teams täglich von 7.45 bis 8.45 Uhr im „Experticum“ arbeiten. Während ihrer Arbeit im Experticum erhalten die Schüler die Möglichkeit, nach eigenen Interessen ein Thema auszuwählen und selbstständig daran zu arbeiten. Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines Lernplakats, die Ausarbeitung eines dazugehörigen Vortrags und dessen Einübung.
Hierzu erforderliche Arbeitstechniken kennen die Schüler aus dem Unterricht. Zwischenzeitlich arbeiten die Kinder klassenübergreifend als Lerntrainer, so dass erfahrene Kinder weniger erfahrene anleiten, ein Plakat zu erstellen. Die Vorträge werden 1 x jährlich für die anderen Klassen im Rahmen einer „Kinder-Uni“ vorgestellt.

KGS Am Römerhof

Anschrift
Am Römerhof 31, 52066 Aachen
Tel.: 02 41 / 60 70 45

www.kgs-am-roemerhof.de

Schulleitung
Ruth Reinehr

Ansprechpartner/-innen
für das Aachener Modell

Ruth Reinehr, Monika Hennecke