KGS Kinzweiler

Kurzportrait:

Die Katholische Grundschule Kinzweiler liegt am nördlichen Stadtrand von Eschweiler und wird von 148 SchülerInnen der Ortsteile Kinzweiler, Hehlrath und St. Jöris besucht, in sieben Klassen (ab dem SJ 22/23 wieder acht Klassen).

Das Kollegium besteht aus acht Lehrerinnen, einem Lehramtsanwärter, einer  Schulsozialarbeiterin (mit halber Stelle) und einem 8-köpfigen-pädagogischen Team im Ganztag. 

90 Schülerinnen und Schüler besuchen den Offenen Ganztagsschule und die Vormittagsbetreuung.
Die Schule ist als „Bewegungsfreudige Schule“ zertifiziert.

 

Slogan der Schule: Keiner kann alles - niemand kann nichts!

 

Förderschwerpunkt im sprachlich-linguistischen Bereich:

Binnendifferenziert:
Antolin, Freies Schreiben von Anfang an, Kreatives Schreiben, Leseeltern, Lernplakate, Referate

Außendifferenziert:
Lese-Club, Kooperation mit Stadtbücherei, Welttag des Buches, Theaterbesuche

 

Förderschwerpunkt im logisch-mathematischen Bereich:

Binnendifferenziert:
Knobelaufgaben, Klasse 4 „Wir lernen programmieren“

Außendifferenziert:
Kooperation mit der RWTH und FH-Aachen und Haus Overbach

 

Förderschwerpunkt im visuell-räumlichen Bereich:

Binnendifferenziert:
Basteln und Werken (auch selbstgebaute Trommeln), AG: Rund um die Wolle

Außendifferenziert:
Teilnahme an Malwettbewerben, Kunst-Kurs Kooperation mit dem Ludwig-Forum


Förderschwerpunkt körperlich-kinästhetischen Bereich:

Binnendifferenziert:
Bewegung u. Entspannung im Unterricht, Pausensport, Bundesjugendspiele, Deutsches Sportabzeichen

Außendifferenziert:
Fußball-AG, Kooperation mit der Sporthochschule-Köln


Förderschwerpunkt musikalisch-rhythmischer Bereich:

Binnendifferenziert:
Gestaltung von Festen, Instrumentalerziehung, Trommeln

Außendifferenziert:
Tanz, AG Trommeln


Förderschwerpunkt im naturalistischen Bereich:

Binnendifferenziert:
Naturexkursionen, Lernplakate und Referate zu naturwissenschaftlichen Themen, „Forscheraufgabe der Woche“

Außendifferenziert:
RWTH, FH-Aachen, FH-Jülich, Projekt ‚Helle Köpfe‘, eXploregio-Mobil

 

Förderschwerpunkt im inter- und intrapersonellen Bereich:

Binnendifferenziert:
Patenschaften für Schulneulinge, Klassenrat, Klasse 4 „Leben retten kinderleicht“ in Kooperation mit dem St. Antonius Hospital Eschweiler, Bahnanlagen sind kein Spielplatz in Kooperation mit der Polizei, Schulregel lebendig halten „Ich behandle jeden anderen so, wie ich behandelt werden möchte.“

Außendifferenziert:
Kooperation mit Wellenbrecher e.V. „Soziales Kompetenztraining für Schulen“, Baumplakat in der Eingangshalle

 

Bisherige Module

Im Schuljahr 2016/2017 wird in allen Klassen das Modul „Märchen“ fortgeführt. Das Thema erwies sich als facettenreich, motivierend und, bezogen auf das Aachener Modell, als hervorragend geeignet, mündlich-linguistische, visuell-räumliche, körperlich-kinästhetische, musikalisch-rhythmische sowie inter- und intrapersonelle Begabungen anzusprechen. Theaterbesuche, Theaterkurse und Theateraufführungen ergänzten die Arbeit. Lesungen der Märchenerzählerin Regina Sommer rundeten das Thema zum Schuljahresende in gelungener Weise ab.

Im Schuljahr 2017/2018 wird in allen Klassen zur Förderung des interpersonellen Bereichs das Modul: „Schulregel“: „Ich behandle jeden anderen so, wie ich behandelt werden möchte.“

Während einer Projektwoche wurde in jeder Klassenstufe die Schulregel mit konkreten Verhaltensregeln (freundlich, ordentlich, respektvoll, ehrlich, hilfsbereit) gemeinsam erarbeitet und bildnerisch und/oder in Textform dargestellt.

Die fünf Regeln wurden u.a. den Fingern der Hand zugeordnet. Die Kinder malten ihre Hand auf buntem Papier und kennzeichneten sie mit ihrem Namen. Am Ende der Projektwoche wurde ein großer Papierbaumstamm, mit den von den Kindern ausgeschnittenen Papierhänden, zu einer Baumkrone gestaltet. Dieser Baum, als gemeinsame Vereinbarung, hängt nun in der Eingangshalle der Schule.

Im Schuljahr 2018/19 wird in allen Klassen das Modul „Länder“ bearbeitet, weiterhin zur Förderung des interpersonellen Bereichs bleibt die: „Schulregel“: „Ich behandle jeden anderen so, wie ich behandelt werden möchte.“ präsent.

In diesem Schuljahr wurde zudem ein Projettag durchgeführt, der mit seinen Angeboten: Fußball, Golf, Kochen, Gesundes Frühstück, Spiele erfinden, Waldprojekt, Außenwandgestaltung und Regenmacher ein breites Angebot für die SuS bot, sich zum einen auszuprobieren und zum anderen mit ihren Fähigkeiten einzubringen.

KGS Eschweiler-Kinzweiler

Anschrift
Am Maxweiher 15, 52249 Eschweiler
Tel.: 02 403 / 50 53 30
Fax: 02 403 / 50 53 50


www.kgs-kinzweiler.de


Schulleitung
Ingeborg Lingens, M.A.

Ansprechpartner/-innen
für das Aachener Modell

Tanja Richter, Susanne Koep, Ingeborg Lingens