KGS Kornelimünster

Kurzporträt

  • Die zweizügige Grundschule liegt direkt neben der Inde, im Tal von Kornelimünster. 200 Schülerinnen und Schüler werden von 12 Lehrerinnen und einem LAA unterrichtet. Im Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, in der „SpielRaum“-Betreuung des Fördervereins Hausaufgaben zu machen, zu spielen und zu Mittag zu essen.
  • Im laufenden Schuljahr beginnen wir den Aufbau und die Vertiefung einer neuen Schwerpunktsetzung: Wir werden eine Schule mit Fokus auf dem Sozialen Lernen. Wichtige Elemente dieser Arbeit sind der Klassenrat und das Schülerparlament, aber auch Pausenhelfer sollen in Zukunft ausgebildet und eingesetzt werden.  
  • Im Schulalltag achten wir gemeinsam auf ein Leben und Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit.


Slogan der Schule:
In einem offenen und freundlichen Miteinander begeben wir uns auf die Suche nach uns selbst – nach all unseren Stärken und Schwächen, unseren Ideen und Wünschen – und sind in unserer Vielfalt und Vielseitigkeit eine starke Gemeinschaft.

Förderschwerpunkte im mündlich-linguistischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Tages- und Wochenplanarbeit, Floh Lesekiste, Vorträge, Antolin, Lektüren mit Zusatzmaterialien, Kreatives Schreiben, Lernplakate, Lese- und Gedichtvorträge
  • Außendifferenziert:
    Forderkurs Lesen und Schreiben, Theaterbesuche, Vorlesetag, Teilnahme an Schreibporjekten


Förderschwerpunkte im logisch-mathematischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Tages- und Wochenplanarbeit, Knobelaufgaben,
    wöchentliche Schätzaufgabe, offene und „gute“ Aufgaben, regelmäßiger Kopfrechen-Marathon
  • Außendifferenziert:
    Känguru, Mathe-Olympiade, Angebote der RWTH Aachen

Förderschwerpunkte im visuell-räumlichen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    offene Kunstaufgaben, Somawürfel, Nikitin, Museumsbesuche, Klassenraumgestaltung
  • Außendifferenziert:                                                                                      
    Kunstprojekte, Kunstkurs Ludwig Forum


Förderschwerpunkte im körperlich-kinästhetischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Rollenspiele, Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining, Mobilitätsprojekt
  • Außendifferenziert:
    gemeinsamer Schultanz zu Karneval, Beteiligung an Schulsportwettbewerben, Zirkusprojekt


Förderschwerpunkte im musikalisch-rhythmischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    (Körper-)Instrumente zum Ausdruck eigener Empfindungen einsetzen, persönliche Musikvorlieben im Unterricht präsentieren und inhaltlich vertiefen
  • Außendifferenziert:
    Schulchor, Teilnahme an Chorbiennale


Förderschwerpunkte im naturalistischen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Versuche erarbeiten, durchführen, erklären, Unterrichtsgänge in den Wald, Kunst mit Naturmaterialien
  • Außendifferenziert:
    Schulgarten, Teilnahme an Umweltprojekten


Förderschwerpunkte im inter- und intrapersonellen Bereich

  • Binnendifferenziert:
    Experten bzw. Hilfslehrer, Klassenrat, Paten für Erstklässler, Klassenfahrt im vierten Schuljahr, Arbeiten in kooperativen Lernformen
  • Außendifferenziert:
    Teilnahme an Spendenaktionen


Module

  • Klassenrat und Schülerparlament
  • Feedbackbögen und Selbsteinschätzung von Kindern
  • Einsatz digitaler Medien im Unterricht

KGS Kornelimünster, Aachen

Anschrift

Abteigarten 15, 52076 Aachen
Tel.: 02 408 / 2206

www.grundschule-ac-kornelimuenster.de


Schulleitung
Silke Ebel

Ansprechpartner/-innen
für das Aachener Modell

N.N.