GAZEBO –
Interkulturelles Lernen mit Geflüchteten in Aachen

2016 hat die Bürgerstiftung im Rahmen des Aachener Modells II das interdisziplinäre Projekt GAZEBO der Aachener Regionalgruppe von „Ingenieure ohne Grenzen“ (IOG) gefördert.

In den mehrwöchigen Workshops "Interkulturelles Lernen mit Geflüchteten" wurde eine praktische, interkulturelle Integrationsarbeit mit der Bearbeitung technischer Problemlöseverfahren kombiniert. Es entsprach damit einer wichtigen Zielsetzung des Aachener Modells II.

Pilotschule für das Projekt war das Couven-Gymnasium in Aachen. Hier arbeiteten interkulturell geschulte Studierende von IOG sowie ein Mathematik- und Physiklehrer des Gymnasiums zusammen mit ca. 20 Schüler/-innen im Alter von 11 - 17 Jahren (Kinder aus Integrations- und aus regulären Klassen). Das Thema "Nachhaltige Energien" wurde im Rahmen eines mehrwöchigen Nachmittagsworkshops bearbeitet und erfolgreich mit der Integrationsarbeit verbunden.


Mehr Infos:

www.zdi-aachen.de/gazebo-integration-durch-mint/

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/gazebo-hier-sind-fluechtlinge-die-experten-1.1403731

Gazebo - Interkulturelles Lernen mit Geflüchteten in Aachen

Seit 2015 Jahr ziehen vermehrt junge Menschen, die aus ihren Heimatländern geflohen sind, nach Aachen. Viele von ihnen sind noch minderjährig. Das Thema Interkulturalität und Integration wird dadurch zunehmen wichtig an Aachener Schulen. Die Workshop-Reihe "Gazebo" soll die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Aachen fördern.

Die Bürgerstiftung hat den Start des Projekts gerne unterstützt.

Weitere Informationen zum aktuellen Projektstatus:
https://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/projekte/integration-interkulturelles_lernen_mit_gefluechteten